Dating-Knigge für Facebook & Co

Was sich bei einem gemeinsamen Abendessen gehört oder eben nicht, ist den meisten spätestens seit Freiherr von Knigge klar. Zum Thema Social-Media-Etikette hat sich der vor 220 Jahren Verstorbene aber nicht geäußert.

Ob online oder analog: Bitte immer schön stilvoll! Foto: IngImage

Gerade wenn man heute einen neuen, potenziellen Partner kennenlernt, ist dieser Bereich aber enorm wichtig geworden. LoveScout24 hat deshalb im Rahmen seiner LoveGeist-Studie gemeinsam mit TNS Sofres 2.000 Singles in Deutschland repräsentativ zu diesem Thema befragt.

Was also sind die Dos und Don‘ts bei Facebook & Co?

Die Stunde null der gemeinsamen Social-Media-Bekanntschaft ist meist das Senden einer Freundschaftsanfrage auf Facebook. Schließlich nutzen rund 64 Prozent der deutschen Singles das soziale Netzwerk, bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 86 Prozent. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? 22 Prozent der deutschen Singles versenden eine Freundschaftsanfrage bereits nach dem ersten Date. Weitere 31 Prozent nach ein bis zwei Wochen und jeder Vierte (25 Prozent) wartet damit über einen Monat. Ein weiteres knappes Viertel (22 Prozent) winkt komplett ab und sendet gar keine Freundschaftsanfragen an Dates. Die Jüngeren sind hierbei deutlich schneller: Drei Viertel der 18- bis 24-Jährigen verschicken bereits in den ersten zwei Wochen nach dem Date eine Einladung an ihren Schwarm, weitere 15 Prozent nach einem Monat.

Nur jeder Zehnte sagt: Freundschaft auf Facebook mit einem Date – das mache ich generell nicht!

Wann soll ich den Beziehungsstatus ändern? Wenn es funkt, stellt sich die Frage, ob und wann die Beziehung über soziale Medien öffentlich gemacht wird. 15 Prozent der deutschen Singles würden ihren Beziehungsstatus schon nach ein bis zwei Wochen ändern. Für knapp jeden Vierten (23 Prozent) wäre nach etwa einem Beziehungsmonat der richtige Zeitpunkt. Und während 27 Prozent erst nach einigen Monaten kommunizieren würden, dass man ein Paar ist, verweigert es jeder Dritte (34 Prozent) komplett, über Facebook zu verraten, ob er vergeben ist. Interessant ist, dass sich Frauen beim Wechsel des Beziehungsstatus deutlich länger Zeit lassen als Männer. So würden 20 Prozent der Männer bereits nach ein bis zwei Wochen mitteilen, mit wem sie jetzt zusammen sind, aber nur neun Prozent der Frauen.