Welcher Bartstyle passt zu welchem Tattoo?

Wenn die Sonne wieder nackte Unterschenkel und Oberarme aus ihren Klamotten hervorlockt, werden auch die Tattoos sichtbarer. Was aber, wenn Mannes Barthaar – über den Winter mühsam gewachst, gekämmt und in Form gebracht – plötzlich seltsam zum filigranen Blumen-Tattoo aussieht oder das düstere Piratensymbol auf ein nacktes Milchreisbubi-Gesicht trifft? Einer, der sich damit auskennt, ist Santeri Savikko, finnischer Barber und Grooming-Experte von Dick Johnson, er verrät, was zu beachten ist und wie Mann pflegt.

© Dick Johnson Grooming Tonic

Tattoos raus, es ist Sommer! Wenn filigrane Blumen-Tattoo auf wilde Vollbärte treffen. Santeri Savikko, genannt Santtu, finnischer Barber und Grooming-Experte bei Dick Johnson kennt sich aus. Jeden Tag legen sich Dutzende Männer unter sein Messer. Zudem schmücken ihn selbst ein beeindruckender Bart und 9 Tattoos (von denen wir wissen…) Hier verrät der Experte, welche Tattoos zu welchen Bärten passen und was Mann mit Tattoo-Bart-Kombi für die Pflege beachten sollte:

1.    Vollbart – viel Haar, viel Tattoos
Vollbart bedeutet viel Tattoo! Wer viel Gesichtshaar hat, zu dem passt auch ein Body, der von Kopf bis Fuß tätowiert ist. Allerdings kann es sein, dass Männer mit Vollbärten und übersät mit Tattoos für die totalen Badass gehalten werden.
2.    Oberlippenbart ("Pornobalken”) – auf den Bart kommt's an
Oberlippenbart ist nicht gleich Oberlippenbart: Ein feiner Schnurrbart, passend zu Tattoos mit feinen Linien. Wenn wir aber von den Schnurrbart-Styles aus den 70ern sprechen, dann ist das schon so viel Style, das sowieso jedes Tattoo Hammer dazu aussieht!
3.    Chin Strap – ist das schön oder kann Mann das sein lassen?
Kinnbärte passen am besten zu Tribal-Tattoos… Aber ganz ehrlich, sollte Mann nicht lieber die Finger von beidem lassen?
4.    Trendy 3-Tage-Bart – geht immer!
Zum 3-Tage-Bart oder Stoppelbart passen trendige Tattoos am besten. Das ist gleichzeitig aber auch die schwierigste Übung, denn Tattoo-Trends können sich natürlich schnell ändern.
5.    Fu Manchu – der Orient oder die Zukunft wartet
Seinen Namen verdankt der Bart zwar dem bösen Superhirn Dr. Fu Manchu aus der Literatur, als Bart ist der Fu Manchu aber ein cooler Exot: Sehr selten, weil es aufwendig ist, ihn wachsen zu lassen. Zu ihm passen am besten orientalische Tattoos. Noch eins drauf setzen? Wie wäre es mit einem naturwissenschaftlichen Motiv in knalligen Farben wie pink und grün. Mit der Bart-Tattoo-Kombi ist Mann auf jeden Fall DER Hingucker des Abends.
6.     Anchor – ab ins Meer
Der Anchor – ein Bart, der in der Form an einen Anker erinnert – geht am besten mit einem Anzug, vielleicht noch eine Assistentin dazu? Aber wir reden ja von Tattoos… Hier passen Tattoos mit Meer-Bezug, wie z.B. ein Seepferdchen. Wer gern Motorrad fährt, kann auch die klassischen Knast-Tattoos – Rose, Stacheldraht und Flammen – versuchen. Die Träne unterm Auge würde ich aber weglassen.
7.    Ducktail – ran an den Hals
Nein, nicht das Duckface, sondern der Ducktail. Das ist ein Vollbart, der unterm Kinn spitz zuläuft. Ganz ehrlich, wer Gesichtshaar hat, dass diesen Bart zulässt, ist ein froher Mann. Das ist nämlich nicht jedem vergönnt.
 

Fazit des Experten: Jeder Bart passt auch zu Tattoos. Mehr Tattoo verträgt aber auch mehr Bart. Mit einem Bart schauen eigentlich sämtliche Tattoos gut aus … auch die weniger schönen. ;-)