X-Mas: 90 Prozent der Deutschen wollen es klassisch

PARSHIP hat rund 1.000 Deutsche in einer Studie gefragt, was sie an Weihnachten ändern würden, wenn sie denn könnten. Das Ergebnis:

Auf Glitzer-und Leucht-Deko, das üppige Festtagsmenü oder das Weihnachtsgedudel im Radio wollen rund 90 Prozent der Deutschen keinesfalls verzichten. Auch die vermeintlich gefürchteten Schwiegereltern mag kaum einer der in Partnerschaft lebenden Befragten missen. Lediglich sechs Prozent würden die Schwiegermutter oder den Schwiegervater an den Feiertagen lieber auf den Mars beamen statt an der Festtagstafel sitzen zu haben. Andere Familienmitglieder können ebenfalls aufatmen: Der Anteil derjenigen, die die Feiertage lieber ohne Eltern oder Kinder verbringen würden, ist mit unter fünf Prozent verschwindend gering. Die Deutschen mögen es an Weihnachten eben familiär. 20 Prozent der Befragten hätten dafür gerne mehr als zwei Feiertage. Jeder Vierte wünscht sich zudem, über die Feiertage in die Sonne zu entschwinden. Nur jeder fünfte würde Geschenke am liebsten komplett abschaffen.

Allgemeinhin wird vermutet, dass es Singles davor graut, allein auf Familienfeiern zu erscheinen. Umso verwunderlicher ist es daher, dass sich nur jeder zehnte Single vorstellen kann, sich einen sexy Mann oder eine schöne Frau als Begleitung zu buchen. Statt Weihnachten zu feiern, würden jedoch ebenso viele Alleinstehende lieber arbeiten gehen.