Cabrio-Städte in Deutschland

Okay, das Wetter ist noch nicht danach, aber wir schauen uns trotzdem schon einmal an, wo hoffentlich in Kürze wieder besonders "oben ohne" gefahren wird:

Und sie kommt doch irgendwann: die Cabrio-Saison. Besonders freuen sich darüber die Autofahrer in München. Denn die bayrische Metropole ist Deutschlands Cabrio-Hauptstadt. In einer transparo-Analyse von mehr als 150.000 Versicherungswechseln landet München auf Platz eins der zehn größten deutschen Städte, gefolgt von Köln und Hamburg. Schlusslicht ist Deutschlands bevölkerungsreichste Stadt, Berlin.

Hamburg führt im Ländervergleich - der Osten mag's geschlossen

Cabrios sind Liebhaberautos, ihr Anteil an den Kfz-Zulassungen beträgt derzeit etwa vier Prozent. Daran orientiert liegt München mit 4,6 Prozent Cabrio-Verträgen klar darüber, ebenso wie die Rheinmetropole Köln mit 4,5 Prozent. Im Vergleich der Bundesländer liegt Hamburg vorn: Nicht im sonnigen Süden werden die meisten Cabrio-Verträge abgeschlossen, sondern im vermeintlich kühlen Norden. Überraschender Zweiter im Ländervergleich ist das Saarland, Dritter wird Rheinland-Pfalz mit der sonnigen Weinstraße.