VW und Mercedes sind die Lieblingsmarken der Deutschen

VW (18 Prozent) und Mercedes-Benz (17 Prozent) sind laut einer Untersuchung die Lieblingsmarken der Deutschen. BMW kommt mit 14 Prozent auf Platz 4, gefolgt von Audi (13 Prozent).

Im Schnitt hat jeder Deutsche drei Lieblingsmarken. Nur 12 Prozent der Befragten interessieren sich nicht für Markenprodukte und favorisieren keinerlei Marken. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der GMK Markenberatung.

Für diese Umfrage wurden insgesamt 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt, Mehrfachnennungen waren möglich. Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2011 konnten sich VW (+5 Prozentpunkte) und Mercedes (+5 Prozentpunkte) deutlich verbessern.

Volkswagen ist dabei nicht nur die Lieblingsmarke der Deutschen, die Wolfsburger schaffen es zudem, Konsumenten aller Altersgruppen, Bildungs- und Einkommensschichten anzusprechen.