Beliebteste Oldtimer: Ford Mustang, VW Käfer und Porsche 911

Für den einen ein Liebhaberstück, für den anderen eine Geldanlage - Autoklassiker sind und bleiben begehrt. Eine aktuelle Marktanalyse von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de präsentiert die beliebtesten Oldtimer.

Quelle: IngImage

So suchte im März 2014 beispielsweise etwa jeder zehnte (10,4 Prozent) mobile.de Nutzer, der seine Fahrzeugrecherche nach Alter eingrenzte, nach einem Modell mit Erstzulassung vor 1989.

Im Oldtimer-Ranking entscheiden der Ford Mustang sowie der VW Käfer das Rennen für sich. Jeweils 4,3 Prozent der Klassiker-Enthusiasten interessieren sich für eines der beiden Modelle auf mobile.de. Auch wenn beide Sieger optisch kaum unterschiedlicher sein könnten, haben sowohl der US-Verkaufserfolg als auch der kleine Wolfsburger Kultstatus erreicht.

Man bezahlt für den amerikanischen Traum auf vier Rädern im Schnitt 29.952 Euro - obwohl der Mustang durchschnittlich 46 Jahre alt ist und 171.115 Kilometer auf dem Tacho hat. Mit durchschnittlich 42 Jahren ist der VW Käfer zwar auch kein Jungspund, dafür aber weitaus günstiger als sein Mitstreiter aus Übersee (12.398 Euro).

Auf dem dritten Platz geht es wiederum sportlich zu: Nahezu 4 Prozent der Oldtimer-Fans auf mobile.de klicken gezielt auf einen Porsche 911. Dieser hat im Schnitt eine Laufleistung von 107.043 Kilometern und ist 37 Jahre alt. Nichtsdestotrotz wird der „Neunelfer“ für stolze 50.677 Euro gehandelt.