Nur 11 % der Autofahrer halten sich an die Geschwindigkeit

Wie genau nehmen wir Autofahrer es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen? Eine aktuelle Umfrage glaubt: Gar nicht so genau!

Bild: IngImage

Der diesjährige bundesweite Blitzmarathon zeigte, dass viele Autofahrer in Deutschland es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so genau nehmen - Tendenz steigend: Insgesamt wurden rund 93.000 Temposünder erwischt. 2013 waren es nur 83.000.

Dass die Deutschen gern einmal etwas fester aufs Gaspedal treten, zeigt auch eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt: Demnach überschreiten 15 Prozent der befragten Autofahrer häufig das Tempolimit, etwa jeder Dritte manchmal und 40 Prozent nach eigenen Angaben selten. Gerade einmal elf Prozent der deutschen Autofahrer sind nie schneller unterwegs als erlaubt.