Neuwagen: Dunkle Farben sind am beliebtesten

Augen auf bei der Farbwahl des Neuwagenkaufs. Laut dem neuen Jahresbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes entscheiden sich die meisten Autokäufer hier für dunkle Lacktöne.

Quelle: www.kba.de

Auffallend bunte Farbtöne sind bei Neuzulassungen dagegen kaum gefragt. Gedeckte Farben wie Schwarz und Grau/Silber dominieren.

Im Trend der letzten Jahre lag jedoch auch die Farbe Weiß. Jedes achte Auto (13,0 %), das 2011 neu zugelassen wurde, war weiß lackiert, Tendenz steigend.

Eine auffallend starke Nachfrage gab es 2011 auch bei Braun. Innerhalb eines Jahres stieg hier der Anteil bei den Neuzulassungen von 3,6 auf 6,0 Prozent an. Blaue Fahrzeuge waren dagegen rückläufig (-6,9 %).

Wer Lust hat, sich ausführlicher die Auto-Infos des Kraftfahrt-Bundesamtes anzusehen, kann das in Ruhe online hier.