Weltrekord: Ferngesteuertes Auto fährt mit vier Batterien in 24 Stunden 186,24 km

Der Batteriehersteller Duracell hat einen neuen Guinness Weltrekord für die weiteste, in 24 Stunden mit einem ferngesteuerten Auto gefahrene Strecke aufgestellt.

Das von der Dickie Toys GmbH hergestellte ferngesteuerte Auto, Lightning McQueen, ist auf einer Rennstrecke in Budapest mit Duracell Batterien betrieben in 24 Stunden 3.200 Runden und damit eine Strecke von 186,24 Kilometer gefahren. Der vorherige Rekord wurde somit um mehr als 80 Kilometer geschlagen.

Neben dem Weltrekordversuch fand zeitgleich ein Wettrennen mit einem anderen Auto statt, das mit Batterien eines Wettbewerbers ausgestattet war. Der Duracell-betriebene Lightning McQueen überholte dieses im Laufe der 24 Stunden jedoch ganze 156-mal. Trotz abnutzender Reifen und eines strapazierten Motors trieb die Energie der Duracell-Batterien das Spielzeugauto in den 24 Stunden 3.200 Runden an - weiter als es je zuvor ein ferngesteuertes Auto in dieser Zeit geschafft hat.

Der bisherige Rekord von 106 Kilometern wurde bereits nach 13 Stunden und zwanzig Minuten gebrochen. Ein Satz Duracell-Batterien á sechs Batterien versorgt das Auto durchschnittlich mit genug Energie für eine Strecke von fast 60 Kilometern. Für die gesamte Strecke von 186,24 Kilometern wurden somit nur vier Batterie-Sätze benötigt.