Das "Oben ohne"-Kurvenwunder

Ein Leben lang stellst du dir das perfekte Cabrio vor. Im Mercedes-Benz SL 63 AMG bist du dem sehr, sehr nahe!

Text: Markus Boden

Die Nachfahren Napoleons trugen gut sitzende Uniformen und blickten grimmig wie einst ihr Feldherr. Mit einer eindeutigen Handbewegung zwang mich einer der beiden Flics zur abrupten Unterbrechung meines flüssigen Fahrstils. Seinem Redeschwall entnahm ich auch ohne Kenntnis der französischen Sprache, dass sich ein Problem anbahnte. Im Rückspiegel schlängelte sich die kurvenreiche Landstraße, die ich im Rausch des wahren Cabriofahrens bewältigt hatte, den Berg entlang. Mit bloßem Auge des Gesetzes mussten dessen Hüter gesehen haben, dass ich schnell unterwegs war. Zu schnell.

Als hätten sie einen neuen, geheimen Einsatzbefehl erhalten, ließen die legitimierten Wegelagerer von mir ab und wandten sich dem Auto zu, in dem ich reumütig kauerte. Mit offenen Mündern und großen Augen schlichen sie um den oben offenen traum, ehe auch sie begriffen haben mussten, dass es schwierig, ja nahezu unmöglich ist, diese Erscheinung mit der Langsamkeit des Seins zu vereinbaren.

Mercedes-Benz SL 63 AMG. Wenn du diese Karte im Autoquartett ausspielst, kannst du dir sicher sein, dass du fast immer trumpfst. Auf der Straße ist das nicht anders, und die tausend Kurven im Hinterland von Nizza waren schuld, dass ich eine neue Dimension des Fahrens erleben durfte. 537 PS sind eine unerschöpfliche Kraftquelle, und diese Power mit den Schaltwippen zu bedienen, ist die wahre Lust am Leben. Kurven werden zu sanften Rundungen, jeder Gangwechsel begleitet von jubilierenden Fanfarenstößen des Biturbo-getriebenen Soundorchesters, banal auch Motor genannt. Nur Wahnsinnige werden dabei in die Versuchung kommen, die physikalischen Grenzen ausloten zu wollen - sie lassen sich auch bei flotter Fortbewegung nicht einmal erahnen. Schon gar nicht, wenn ein Flic darüber wacht. der hob zum Abschied mahnend den Zeigefinger, ich verstand wortlos. vom Gas, mein Freund, sollte das heißen. voilà. Auch wenn’s schwerfällt.

Das Power-Cabrio Mercedes-Benz SL 63 AMG
Motor: 8-Zylinder-Biturbo
Hubraum: 5.461 ccm
Leistung: 395 kW (537 PS) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 800 Nm bei 2.000-4.500 U/min
0-100 km/h, Topspeed (abger.) 4,3 Sek./250 km/h
Testverbrauch: ca. 13 l/100 km
Getriebe: 7-Gang-Sequenziell
Maße: 4.633/1.877/1.300 mm
Radstand: 2.585 mm
Leergewicht: 1.845 kg
Preis: 157.675 Euro