BMW rules Social Media

Trotz hoher Spritpreise und langer Ferienstaus bleibt das Auto der Deutschen liebstes Kind - auch im Social Media Bereich. Allein in der ersten Juli-Hälfte brachten es Automobilhersteller auf rund eine halbe Million Erwähnungen auf Facebook, Twitter und Co.

Unangefochtener Spitzenreiter in diesem Zeitraum mit knapp 76.000 Treffern im deutschsprachigen Social Web ist dabei BMW. Während die Münchener nicht nur absolut vorne liegen, sondern auch die meisten positiven Nennungen verzeichnen, erntet Opel unter allen Herstellern das größte Negativ-Echo.

Trotz der zahlreichen kritischen Äußerungen (1.624) können die Rüsselsheimer immerhin einen kleinen Erfolg verbuchen. Mit gut 59.000 Nennungen (davon 1.687 positiv) konnte der bei den Neuzulassungen mittlerweile davongezogene Erzkonkurrent VW (gut 44.000 Nennungen insgesamt, davon 1.562 positiv) distanziert werden.

Auch ihrer Tochtermarke Audi (1.825 positive, 337 negative und 46.072 neutrale Nennungen) müssen die Wolfsburger im Social-Media-Ranking den Vortritt lassen.

Hier die Top Ten der Automarken in der Social Media Welt*:

1. BMW (76.000)
2. Opel (59.000)
3. Audi (48.000)
4. Volkswagen/VW (44.000)
5. Mercedes (40.000)
6. Porsche (22.000)
7. Honda (17.000)
8. Seat (15.000)
9. Ferrari (14.000)
10. Renault (14.000)

* Ergebnis des Online-Analyse-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur quantitativ erfasst, sondern auch nach ihrer Tonalität untersucht.