G wie Gewaltig! Der stärkste Geländewagen der Welt

Sie war Liebling der Förster, Feuerwehrmänner und Soldaten: die G-Klasse. Bereits seit 1979 in der Produktpalette von Mercedes-Benz, schaukelte der Geländewagen in den beschaulicheren 80er-Jahren gewissenhaft durch Wälder und Reviere.

Besonders Förster mochten das G-Modell. Weil es im Gelände so zuverlässig ist. Und der Jagdhund hinten drin fühlte sich so wohl, dass er nicht mehr aussteigen wollte. 33 Jahre hat die Baureihe nun auf dem permanenten Allradantrieb. Zuverlässig sind die neuen Modelle der G-Reihe noch immer, allerdings haben sie jetzt richtig Dampf unter der Haube, besonders der G 63 AMG und der G 65AMG.

Wenn das große G mit der Kraft von 522 PS bzw. 612 PS losbricht, bringen sich die Eichhörnchen vorsichtshalber in Sicherheit. Für den Einsatz wie früher in einem Jagdrevier wird dieseG-Klasse allerdings nicht mehr gebaut. Auch nicht für den Förster im Silberwald. Sondern für den Scheich im Wüstenstaat. Oder den Parteibonzen im zähen Stadtverkehr der chinesischen Hauptstadt Peking.

Immerhin ist das Flaggschiff G 65 AMG mit seinem 6,0-Liter-V12-Biturbomotor nicht nur der aktuell stärkste Geländewagen der Welt. Er ist mit einem Preis ab 264.180 Euro auch der teuerste Serienwagen, den Mercedes im Angebot hat. Dafür kriegt man auch ein Häuschen bei Wüstenrot.