Porsche ist Nummer 1 bei den Luxussportwagen in China

Porsche und China scheinen sich zu mögen: 2013 erwarten die Stuttgarter, ihre Position als führender Hersteller auf dem Markt für Luxussportwagen in China festigen zu können.

(zum Vergrößern beklicken)

2012 gelang der Marke mit der Auslieferung von insgesamt 31.205 Fahrzeugen auf dem chinesischen Festland sowie in Hongkong und Macau bei einer Wachstumsrate von 28,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein Verkaufsrekord, der hauptsächlich den Modellen Panamera und Cayenne zu verdanken war.

"Im letzten Jahr hat Porsche selbst wieder einmal neue Maßstäbe gesetzt, an denen das Unternehmen die eigenen Leistungen in China nun messen muss", erklärte Helmut Bröker, der CEO von Porsche China. "In diesem Jahr möchten wir unsere Produktoffensive mit der Markteinführung unserer neuen Hybridmodelle wie dem 918 Spyder und natürlich unserem neuen SUV Macan fortführen."

Im Januar 2013 präsentierte Porsche den neuen 911 Carrera 4 auf Eis in der Inneren Mongolei. Die Eröffnung eines Porsche Erlebniszentrums in Schanghai ist für Anfang 2014 geplant.