Musik vom Rechner, Smartphone und Tablet

Gut sehen sie aus, die neuen kabellosen Bluetooth Speakers Z600 von Logitech. Das Beste daran aber ist, dass man damit Musik und andere Audioinhalte vom Rechner, Smartphone und Tablet streamen lassen kann.

Bis zu drei Geräte sollen gleichzeitig miteinander verbunden sein, zwischen denen dann unkompliziert umgeschaltet werden kann: Einfach "Stopp" auf dem einen und "Wiedergabe" auf dem anderen Gerät drücken auf dem Weg vom Schlafzimmer in das Bad.

Dank der drei Antriebsspulen pro Lautsprecher sollen die Stereo-Lautsprecher dabei für eine hohe Klangqualität sorgen. Die Oberseite des rechten Lautsprechers ist eine einzige glatte, berührungssensitive Touch-Disk. Die Lautstärke lässt sich regeln, indem mit dem Finger sanft entlang der Kante gestrichen wird. Alle weiteren Bedienelemente - Ein/Aus-Schalter, Bluetooth-Pairing und 3,5 mm Eingangsbuchse - verbergen sich diskret an der Rückseite des Lautsprechers. Und weil jedes Detail zählt, wurde auch das Netzkabel in das Gesamtkonzept einbezogen. Spezielle Flachbandkabel verbinden die Lautsprecher mit dem Netzteil und verhindern somit ein störendes Kabelgewirr, ob auf dem Schreibtisch oder dem Wohnzimmertisch. Audiostreaming leicht gemacht dank USB Bluetooth TransceiverUm zum Computer eine optimale Verbindung herzustellen, wird mit den Z600 ein USB Bluetooth Transceiver mitgeliefert. Ein Anschluss über das integrierte Bluetooth-Modul wäre zwar möglich, jedoch lassen einige Rechner kein Audio-Streaming oder ein nahtloses Umschalten zwischen Geräten zu. Der mitgelieferte USB Bluetooth Transceiver ermöglicht zudem den kabellosen Anschluss an Systeme ohne Bluetooth-Unterstützung. Darüber hinaus lassen sich die Lautsprecher an jedem Gerät anschließen, das einen 3,5-mm-AUX-Eingang nutzt.

Die Logitech Bluetooth Speakers Z600 werden voraussichtlich ab Mitte August 2013 zu dem empfohlenen Einzelhandelspreis von € 149,00 in Deutschland erhältlich sein.