Shuttersong: Foto mit Sound

Shuttersong (www.shuttersong.com) startet heute offiziell als erste kostenlose App, die jedes digitale Bild mit bis zu 15 Sekunden Ton verbinden kann und dabei eine einzelne Datei darstellt.

Wie normales Fotografieren fängt Shuttersong bedeutende Momente ein. Aber durch die zusätzliche Stimmansage, Geräuschkulisse oder Musik sollen einprägsame und unvergessliche Kreationen entstehen, die jeder intuitiv teilen kann.

Über den Hashtag #Shuttersong sind die Dateien online zu finden. Shuttersong ist ab heute kostenlos hier  im Apple Appstore erhältlich und wird ab Herbst auch als Android-Version verfügbar sein.

Die Einsatzmöglichkeiten von Shuttersongs sind grenzenlos: das Lachen eines Kleinkindes einfangen, Selbstportraits mit Nachricht verschicken, Bands bei Live-Auftritten aufnehmen oder den Siegesjubel bei Sportevents. Alternativ kann man der Kreativität auf die Sprünge helfen, indem man ganz einfach Musik aus bestehenden Playlists oder gesprochene Nachrichten zu Fotos hinzufügt. Diese Fotos können entweder mit der Shuttersong-App selbst erstellte Bilder sein, oder vorhandene Bilder aus der Fotobibliothek, aus Instagram oder dem Internet.

<iframe width="520" height="350" src="//www.youtube.com/embed/J1D6LBdwVGE" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

 

„Shuttersong schließt auf einzigartige Weise die Lücke zwischen drei unaufhaltsamen Trends: Fotos, die man mit anderen teilen kann, Kurzvideos und Sound“, sagt Gründer und CEO von Shuttersong, William Agush. „Mit unserer als Patent angemeldeten Technologie haben wir geschafft, was niemandem vorher gelungen ist: Qualitative Fotos mit Ton in einer einzelnen JPEG-Datei zu kombinieren.“

Ab sofort können #Shuttersongs via Twitter, Facebook, Tumblr, Email und SMS geteilt werden. In Kürze kommen weitere Soziale Netzwerke hinzu. Shuttersongs kann man nicht nur in der App selbst, sondern auch mit einem Webbrowser ansehen. Das Symbol der App ist eine Meerjungfrau namens Melody.