Voll vernetzt im Car mit dem Facebook CD-Auto-Receiver

Du gehörst zu den "Es soll möglichst alles miteinander vernetzt sein und kommunizieren können"? Dann haben wir da vielleicht etwas für deinen Sound im Auto: Mit dem CDE-183BT und dem CDE-185BT stellt die Firma Alpine zwei neue CD-Receiver vor, die diese Kriterien erfüllen sollen.

Noch normal: Am frontseitigen USB-Eingang lassen sich kompatible Speichermedien wie z.B. USB-Sticks oder -Festplatten anschließen, durch die 1.000 mA Stromversorgung ist ein stabiler Betrieb der tragbaren Datenspeicher sichergestellt. iPod oder iPhone werden ebenfalls über den USB-Anschluss mit dem CD-Receiver verbunden, der die Wiedergabefunktionen steuert und Musiktitel schnell und bequem über Quick Search findet. Im APP Direct Mode lässt sich das angedockte Smartphone wie gewohnt dabei über den Touchscreen bedienen, die Ton-Wiedergabe aller Apps erfolgt über das Autoradio.

Schon besser: Darüber hinaus macht die Alpine TuneIt-App ein angeschlossenes iPhone oder Android-Smartphone zum bedienfreundlichen Sound-Tuning-Tool, das eine beliebige klangliche Feinabstimmung der CD-Receiver ermöglicht - sowie den Download fahrzeugspezifischer Klangprofile aus der Alpine Cloud.

Voll vernetzt: Die TuneIt-App holt z.B. auch eingehende Facebook-Nachrichten auf die Fahrzeug-Lautsprecher. Der Eingang einer neuen Mitteilung wird akustisch und optisch mit einem Facebook-Symbol im Display angezeigt; der Autofahrer kann sich die eingegangene Facebook-Nachricht gleich vorlesen lassen und anschließend direkt am Autoradio "Gefällt mir" posten, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen. Das integrierte Alpine Bluetooth-Modul der neuesten Generation sorgt für perfektes Audiostreaming - inklusive Textanzeige und ID3-Tag-Unterstützung - sowie für drahtlose Kommunikationsanbindung mit einer Vielzahl komfortabler Freisprechfunktionen. Die Verbindung mit dem iPhone funktioniert schnell und reibungslos, über Simple Secure Pairing können laut Hersteller bis zu fünf Mobiltelefone verbunden werden.

Die digitale Car-Party kann also starten. Aber natürlich nur auf der Raststätte und nicht bei 190 Km/h auf der Autobahn zwischen Essen und Dortmund, gelt?