Fünf Apps für das korrekte Fernsehvergnügen

Das Unternehmen Layzapp hat sich (nicht ganz uneigennützig) fünf TV-Apps angesehen - von der Fernsehzeitung bis zur Pippi-Pausen-App. Hier kommen sie im Detail mit Link:

Bild: IngImage

ON AIR - die Digitale Fernsehzeitung

Wenn zum Fernsehabend noch keine Sendung feststeht, hilft angeblich die App ON AIR (www.myonair.de) dabei, einen Überblick über das aktuelle Fernsehprogramm zu erhalten. Zur Auswahl stehen 250 Sender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem werden dem Nutzer Kurzbeschreibungen und Bewertungen zum Programm sowie Informationen zu den Schauspielern zugespielt. Damit der Start der ausgesuchten Sendung nicht verpasst wird, erinnert eine Push-Benachrichtigung an deren Beginn.

Wer, wie, was...wieso, weshalb, warum? Woher kenne ich den Schauspieler? Wo wurde diese Szene gedreht? Aus welchem Jahr stammt der Film eigentlich? Fragen wie diese kommen häufig auf und werden nun mit der kostenlosen Second Screen App Layzapp (www.layzapp.com) beantwortet. Die App erkennt das laufende Fernsehprogramm und trägt dem Zuschauer alle wissenswerte Informationen aus dem Web und Social Networks auf dem Tablet zusammen. Durch die Integration von Twitter können User ihre Meinung zur Sendung kundtun und sich mit anderen Zuschauern austauschen.

Wenn die Blase drückt Nach dem Konsum von Cola, Bier und Co. muss jeder früher oder später das stille Örtchen aufsuchen. Aber was, wenn man durch die kurze Abwesenheit die spannendste Szene des Films verpasst? Die App Run Pee (www.runpee.com) löst dieses Problem, indem sie den Nutzer per Vibrationsalarm über langweilige Szenen im Film und somit über den perfekten Moment für eine Pinkelpause informiert. Die 89 Cent teure App verrät außerdem, was während dem Gang zur Toilette im Film passiert.

Interaktiver Ratespaß gegen Werbefrust Für Unterhaltung in der Werbepause sorgt das kostenlose Ratespiel QuizUp (www.quizup.com/de). Der Spieler wählt zunächst einen der 100 breitgefächerten Themenbereiche aus. Hierzu zählen unter anderem Filme und Serien wie Herr der Ringe, Harry Potter und die Simpsons. Anschließend stellt der User sein Wissen im Echtzeit-Eins-zu-Eins-Duell gegen Freunde oder Fremde aus aller Welt unter Beweis. Nach sieben Spielrunden wird der Sieger gekürt. Das Wissensspiel bietet auch die Möglichkeit, mit Freunden zu chatten und in einem Forum über die App zu diskutieren.

Der laufende Film ist an Spannung kaum zu übertreffen und wird von einer Sekunde zur nächsten von einem Werbeblock unterbrochen. Genervt folgt der Griff zur Fernbedienung, um durch die anderen Kanäle zu zappen. Leider wird häufig zu spät zum ursprünglichen Programm zurückgeschaltet. Mit der App z.app (www.appseleven.de/apps/zapp/) kann das angeblich nicht mehr passieren. Die kostenlose App informiert den Nutzer mittels Push-Nachricht darüber, wann die Lieblingssendung weitergeht. So kann während den nervigen Werbeblocks getrost umgeschaltet werden. 

Na, dann testet jetzt mal schön selber, ihr TV-Profis ...