bloove: Die erste Einweg e-Zigarette kommt

Mit bloove präsentiert das gleichnamige Unternehmen laut eigenen Angaben die erste Einweg e-Zigarette. bloove zählt zur e-Zigarette der dritten Generation, deren Technologie in den USA seit zwei Jahren bereits erfolgreich ist.

Die Merkmale: Klein wie eine Papierzigarette, einfache Handhabung, gutes Design und wertige Verarbeitung. Die neue Einwegvariante der bloove e-Zigarette wird es in den Geschmacksrichtungen classic, cherry und menthol geben. 

"Es gibt sehr viele Raucher und Interessenten, die Identifikationsprobleme mit der bisherigen Form der e-Zigaretten haben", so Mitgründerin von bloove Dr. Gabriele Stengel. "Mit bloove gibt es nun eine moderne, unauffällige und vor allem einfache Alternative in der Größe und Form einer klassischen Papierzigarette. Dabei wollen wir uns im Produktsortiment bewusst gegen die vor allem für Teenager entwickelten e-Shishas abgrenzen und Rauchern eine moderne, gesündere Alternative bieten", so Dr. Gabriele Stengel weiter.

Bei e-Zigaretten bisher völlig unbekannt ist der für Papierzigaretten bekannte spontane Genuss ohne Vorarbeit. Dafür bietet bloove nun die entsprechende Lösung an: Die Einweg e-Zigarette ist bei Kauf bereits betriebsbereit und wird zunächst als bloove classic, menthol und cherry mit 18 mg Nikotin zu kaufen sein. Der Inhalt entspricht ca. dem von 1,5 Zigarettenschachteln. Der Preis der neuen bloove Disposables wird 6,90 EUR betragen. Sie soll ab dem 22.9. im Handel für volljährige Raucher erhältlich sein.

Die erste e-Zigarette gab es bereits 1963 und wurde von Herbert A. Gilbert patentiert. Das Rauchen einer normalen Zigarette wird als „bewusstes Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile bis in die Mundhöhle oder bis in die tieferen Atemwege und Lunge“ definiert. Bei der E-Zigarette findet eine solche schwelende oder glimmende Verbrennung von Tabak im Gegenzug zu einer normalen Zigarette nicht statt. Der von der e-Zigarette eingesetzte Verdampfer ist dabei vergleichbar mit Nebelmaschinen, mit denen in Diskotheken Nebel erzeugt wird. 99% der e-Zigarettenraucher sind ehemalige Raucher, die angeblich bis zu 20% komplett mit dem traditionellen Rauchen aufhören oder zumindest zu 50% den Konsum von Papierzigaretten reduzieren.