Teuerster Lego-Stein der Welt

Ein aus 14-karätigem Massivgold bestehender Lego-Stein wurde beim internationalen Online-Auktionshaus Catawiki für fast 19.000 Euro versteigert.

Der Goldstein - Bild: Catawiki

Neben dem eigentlichen Goldwert (von nur etwa 2.000 Euro) ist der Stein vor allem für Sammler von besonderem Wert. Zwischen 1979 und 1981 wurden solche Steine an eine ausgewählte Anzahl an Geschäftspartnern vergeben wie auch an Mitarbeiter, die bereits seit 25 Jahren bei Lego beschäftigt waren.

Es wird angenommen, dass weniger als zehn dieser Steine im Umlauf sind. So wurde dann auch aus der ganzen Welt mitgeboten und der erwartete Erlös von 15.000 Euro weit überschritten.

Rolf Nagtzaam, Lego-Experte bei Catawiki: „Der Stein wurde von einem Familienmitglied eine sitalienischen Geschäftspartners von Lego angeboten, der den Stein 1980 für seinen Beitrag zur Marktentwicklung von Lego in Italien bekam“. Laut Catawiki ist es etwa fünf Jahre her, dass solch ein Stein zum letzten Mal auf den Markt kam. Damals wurde der Baustein für knapp 14.000 Euro verkauft. Dementsprechend ist der güldene LEGO-Stein, der unter den Hammer kam, neuer Rekordhalter und Beweis dafür, dass es sich durchaus lohnen kann, in seltene Lego-Teile zu investieren - zumindest, wenn sie aus Gold sind.