Jabra Elite Headset im Test

Seitdem die Zahnbürsten-Stecker, auch „Air-Pods“ genannt, auf dem Markt gekommen sind, zieht es mich immer wieder in die Richtung der drahtlosen Kopfhörer. Allerdings finde ich das Design der Kopfhörer etwas unmodern. Die Dinger sehen aus wie In-Ears denen das Kabel abgeschnitten wurde...

Ich habe mich also auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Bluetooth sollten sie haben, das war schon mal klar. Auch sollten die Kopfhörer so smart wie nur möglich sein. Heißt für mich, ein kleines praktisches Auflade-Case sollte dabei sein, verschiedene Multimedia Funktionen (Titel weiter, Play, Pause, ...) und Telefonieren sollten ohne Probleme funktionieren. Und egal, ob Apple oder Android, es sollte keine Einschränkung im Funktionsumfang der verschiedenen Plattformen geben.

Dank dem Elektronikhändler Gravis bin ich in dem Genus gekommen, für 3 Wochen den Jabra Elite Sport testen zu dürfen – anbei also mein kleines Review.

Lieferumfang:

Geliefert werden die Kopfhörer mit einem „Charging-Case“. Dazu gibt’s auch noch 6 verschieden große Ohr-Plugs, drei davon aus Gel, die anderen drei aus Silikon. Zum besseren Halt beim Sport gibt es zusätzlich noch Ear-Wings in verschiedenen Größen. Das Aufladen der Kopfhörer erfolgt über das „Charging-Case“, welches wiederum mit dem mitgelieferten USB Kabel am Computer oder Steckdose geladen werden kann.

Wie werden die Kopfhörer eingerichtet? Welche Größe der Ohr-Plugs brauche ich? Mehr dazu im Video:

Technische Daten:

StereoJa
AnschlüsseCharging-Case (Micro-USB)
Verbindung zum SmartphoneBluetooth 4.1
AkkulaufzeitMit einer Ladung 3 Std. Charging-Case bringt zusätzliche 6 Std.
Standbyzeit

bis zu 200 Std.

GeräuschunterdrückungJa!
BesonderheitenIn-Ear Herzfrequenzmessung, wasserbeständige Ohrhörer (IP67) und spritzwassergeschützte Ladestation (IP54), In-Ear Audio-Coaching, MultiUse, Reichweite bis zu 10 m


Tragekomfort/ Sound:

Genutzt habe ich die Bluetooth-Kopfhörer in ganz verschiedenen Situationen, dazu zählen unter anderem Joggen, Spazierengehen, Schwimmen (Wasserfest IP67), Fahrrad- und Busfahren. Letzteres hat mir gezeigt, dass die Kopfhörer extrem von der Außenwelt abschirmen – das ist auch wirklich gut! Die Musik wird dadurch noch intensiver wahrgenommen. Bequem sind die Kopfhörer alle mal – man muss sich aber erst mal an die Art, wie man die Kopfhörer einsteckt gewöhnen. Diese ist für mich, der sonst immer normale In-Ear getragen hat und wie im Video zu sehen, ein wenig "friggelich".

Die Bass-Stärke & Qualität der Musik ist, je nachdem welche Ohr-Plug‘s man verwendet, durchweg gut. Ich konnte weder Schwächen in den Höhen noch in den Tiefen feststellen. Der Hersteller wirbt hier mit Spitzensound – ich konnte keinen merkbaren Unterschied zu meinen Xiaomi In-Ear-Plugs feststellen.

Die Gesprächsqualität mit der Headsetfunktion war gut – auch meine Gesprächspartner haben sich nicht beschwert.

Die vier kleinen Buttons, welche auch schon im Video angesprochen worden sind, dienen zur Steuerung sämtlicher Inhalte. Gesprächen annehmen und der Wechsel zwischen den Musiktiteln geht ebenso leicht von der Hand. Bemerkenswert ist die schnelle Ansprache der Assistenten, hierbei lässt sich entweder Siri oder der Google Assistent aufrufen und per Sprache steuern. Klappte im Test alles einwandfrei!

Besonderheiten:

Hervorheben sollte man die In-Ear-Herzfrequenzmessung– diese liefert durchgängig Daten an die dazugehörige App. Die App „Jabra Sport Life“ ist ein kleines aber feines Alleinstellungsmerkmal. Neben der Darstellung der Herzfrequenz und dem Zählen der Schritte, gibt diese auch immer wieder individuelle Infos zur aktuellen Trainingsmethode und den verschiedenen Trainingsplänen, was den Träger weiter anspornt. Wer übermäßig trainiert und die Herzfrequenz dadurch in die Höhe treibt, wird mit einem Ton gewarnt.

Wer auf Individualität keine Lust hat, nutzt einfach eine der voreingestellten Trainingspläne und hangelt sich so Stück für Stück an ein immer höheres Fitness-Level. Wer intensiv trainiert und Sport macht, wird die App schnell lieben lernen – nicht immer selbstverständlich ist auch die Kompatibilität mit Endomondo, Runtastic und co – top!

Anbei noch ein kleines Video, welches die App noch einmal vorstellt.

Fazit:

Ich bin kein großer Sportler - es gibt also noch immer Funktionen, welche ich nicht gebraucht habe, bzw. nicht genutzt habe. Trotzdem haben mir die Jabra Elite Sport durchweg zugesagt – schade, dass ich diese nun wieder abgeben muss... Kritik gibt es aber dennoch: Einerseits hat mir die Akkuanzeige gefehlt, welche auf meinem System (Android O) eigentlich nativ in der Benachrichtigungszeile auftauchen sollte. Leider wurde diese aber nur innerhalb der Jabra-App angezeigt.

Toll fand ich wiederum das unkomplizierte Pairing mit vielen Geräten, egal ob Laptop, Tablet oder Handy. Die Verbindung lief jedes Mal echt schnell!

Wer sich selbst einmal ein Bild machen möchte, kann die Jabra Elite Sport hier bestellen: