Nokia Steel HR – die Smartwatch mit den zwei Herzen

Von Nokia haben wir in der Vergangenheit nicht so viel gehört. Der ehemalige Elektronikriese backt mittlerweile nur noch kleine Brötchen. Wie sich in unserem Test herausgestellt hat, äußerst gute!

Im Test hatten wir die neue Nokia Steel HR, 36 mm mit einem schwarzen Leder-Armband. Schauen wir uns zunächst das Design an. Dann die technischen Details und zum Schluss die Funktionen.

In der schlichten Verpackung begrüßt uns die Nokia Steel HR mit ihrem schlichten Design. Der Lieferumfang ist relativ dünn: die Uhr, Ladekabel, Kurzanleitung und Garantiebestimmungen in Zettelform.

Wir haben in unserem Test die 36 mm Variante ausprobiert. Obwohl die Uhr und das Design unisex ist, würden wir sagen, dass die kleinere Variante eher für die Frau geeignet ist. Die große Variante, mit dem 42 mm Ziffernblatt passt hingegen besser an das Armgelenk des sportlichen Mannes.

Das Armband besteht aus einem silikonartigen-Material und zieht Staub relativ stark an. Grundsätzlich kann das Armband aber gewechselt und ebenso leicht gereinigt werden. Im inneren der Uhr ist ein kleiner Rechenkern, dieser wiederum treibt das Display, den Herzfrequenzmesser und die Funktion zum Schritte zählen an. Wer glaubt, dass hier Abstriche an der Akkulaufzeit gemacht werden müssen, der täuscht. Die Akkulaufzeit beträgt locker 25 Tage. Im Stromsparmodus auch gerne doppelt so lange.

Was macht die Uhr so interessant?
Einerseits das Hybrid-Design, die klassische Uhr mit einem zeitlosen Ziffernblatt. Andererseits das kleine monotone OLED-Display. Wie auf dem Artikelbild auch schon zu sehen, befindet sich dieses Display auf der oberen Hälfte des Ziffernblattes. Durch drücken des seitlich angebrachten Knopfes kann man zwischen den verschiedenen Anzeigen wechseln. Neben Pulsfrequenz, den gezählten Schritten, dem errechneten Kalorienverbrauch und der zurückgelegten Distanz, werden auch Benachrichtigungen vom Smartphone aufs Display gepusht. Das Handy muss als hierfür nicht ständig aus der Tasche geholt werden. Die Uhr ist auch deshalb Ideal für das tägliche Work-out geeignet.

Benachrichtigen tut die Uhr mithilfe von Vibration. Über Nacht kann die NOKIA Steel HR auch zum tracken des Schlafs genutzt werden.

Es sollte auch erwähnt sein, dass die Uhr natürlich mit iOS und Android kompatible ist. Einfaches Verbinden via Bluetooth genügt schon. Alles Weitere funktioniert komplett automatisch. Mit der  kostenlosen App lassen sich die gemessenen Daten auswerten und auch mit dem eigenen Google fit oder Apple Konto synchronisieren.

Wir werden die Uhr auf jeden Fall weiter nutzen. Vielleicht ist die Steel HR nicht so smart wie die Apple Watch oder eine Samsung Gear S3. Unschlagbar ist aber die Akkulaufzeit von über einem Monat. Das Design ist unglaublich schick – geeignet für das Büro, zum Sport oder in der Freizeit.

Erhältlich ist die Uhr in folgenden Varianten:

 

Darüber hinaus stehen farbige Armbänder zur Auswahl, um die Uhr individuell den eigenen Farbvorlieben anzupassen. Mehr Informationen zu der Uhr findet Ihr direkt hier.