Gadgettest: die Selfie-Drohne

Endlich, die Alternative zum Selfie-Stick! Diese fliegende Kamera macht noch coolere und ausgefallenere Aufnahmen von Euch und Eurer Umgebung möglich. Die neue Drohne von Revell nennt sich C-me und kommt im praktischen Hosentaschenformat zu Euch nach Hause.

Wir starten wie immer mit dem Lieferumfang. Bis auf die Kamera befindet sich noch ein 220 Volt Adapter, sowie ein Micro-USB Stecker.

Frage ist, wieso keine Fernbedienung? Ganz einfach. Die Fernbedienung ist in dem Fall euer Smartphone. Ob Android oder iOS, völlig egal. Die passende App lässt sich einfach aus dem jeweiligen App-Store herunterladen.

Einrichtung:

Die Einrichtung der Revell C-me ist denkbar einfach, nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, wird das Gerät an der unteren Seite eingeschaltet. Durch blinken einer grünen LED signalisiert die Drohne dem Piloten Ihre Bereitschaft. Jetzt muss das Smartphone mittels WLAN mit der Drohne verbunden werden. Ist auch dies erfolgt, kann die App gestartet werden und eine visualisierte Anleitung kommt zum Vorschein.

Die Bedienungsanleitung gibt einem erste Hinweise auf die Steuerung der Drohne. Ebenso wird auch erklärt, was bei beispielsweise Unfällen etc. beachtet werden muss. In dem folgenden Video werden auch noch einmal die nötigen Schritte erklärt.

Wir hatten beim ersten Abheben diverse Probleme – beispielsweise ließen sich auf unserem Smartphone (Android 8.0) diverse Knöpfe auf dem Display nicht drücken. Den Grund dafür wissen wir leider nicht. Nach mehrmaligen Reset der Drohne lief aber auch das ohne Probleme.

Flugeigenschaften:

Wer von dieser Drohne große Flugkünste erwartet, den sollten wir an dieser stelle wieder einfangen. Natürlich ist durch entsprechende Sensoren ein relativ stabiler Flug möglich.
Allerdings sind die Aufnahmen der Full-HD Kamera durch den fehlenden optischen Bildstabilisator etwas unruhig.
Die maximale Flughöhe beträgt 20 Meter. Die elektronisch geregelte maximale Entfernung liegt bei etwa 50 Metern. Zu Erwähnen ist auch noch die Follow me-Funktion. Die Drohne folgt hierbei dem Smartphone in Eurer Hand.

Neigt sich der Akku dem Ende zu, kann die C-me schnell und sicher automatisch gelandet werden. Die technischen Daten habe ich der Übersicht halber einmal in Tabellenform gebracht:

Kamera-Eigenschaften:

  • Full-HD-Videos (1080p/30fps) 
  • 8-MP-Fotos 
  • Integriertes LED-Blitzlicht 
  • 360-Grad-Panorama-Video-Funktion 
  • Serienbild-Modus (3, 5, 10 & 15 Fotos) 
  • Timer-Funktion (Verzögerung um 3 & 10 Sekunden) 
  • 0-90 Grad einstellbarer Kamerawinkel

Abmessungen (zusammengefaltet):

  • Länge: ca. 130 mm
  • Breite: ca. 65 mm
  • Höhe: ca. 24 mm
  • Abfluggewicht: ca. 150 g

Über die Akku- und Ladezeit wissen wir leider nichts Genaueres. Im Test betrug diese zwischen 15 und 20 Minuten.