Smartes Online-Home Deutschland

Smart Home-Geräte werden in deutschen Haushalten immer beliebter. Mittlerweile besitzen 65 Prozent mindestens ein Gerät. Ein Viertel besitzt sogar mindestens drei Geräte im Haushalt, die sich über das Internet steuern lassen.

Grafik: E WIE EINFACH/statista

Das ergab eine Online-Befragung von Statista im Auftrag des Energie- und Smart Living-Anbieters E Wie Einfach bei 986 Personen ab 18 Jahren.

Smart-TVs, Multiroom- und WLAN-Lautsprecher sind demnach die beliebtesten Smart Home-Geräte der Deutschen. 66 Prozent von ihnen besitzen intelligente Geräte aus dem Bereich Entertainment. Damit ist das die Top-Smart Home-Anwendung noch vor Sicherheit oder der Energiesteuerung. Aber auch bei Letzterer tut sich schon einiges: Immerhin jeder Achte steuert seine Heizung bereits via Internet.

Ihre smarten Helfer bedienen die Deutschen dann am liebsten ganz bequem über ihr Smartphone oder Tablet. Überraschend: Jeder Siebte geht aber auch hier neue Wege und setzt auf digitale Sprachassistenten zur Steuerung.

Nur jeder Vierte besitzt Smart-Gerät und -App, um die eigenen vier Wände zu schützen und gibt Sicherheit im Haushalt als Grund an, sein Smart Home eingerichtet zu haben.

Wer noch kein Smart-Gerät zu Hause hat, plant zumindest die Anschaffung: 85 Prozent der Deutschen wollen laut Umfrage in den kommenden zwölf Monaten in ein vernetztes Gerät investieren.