Schnitz mit Heldbergs dein eigenes Besteck!

Maus und Tastatur sind seit vielen Jahren die Arbeitsmittel vieler Menschen. Bist du ein Naturmensch? Kannst du Schnitzen? Kannst du Feuer machen, ohne Feuerzeug?

Wenn ja bist du ein echter Naturbursche! Für echte Naturburschen ist nie ein Stein im Weg. Es ist eher als Hindernis zu betrachten, welches direkt überwunden wird.

Naturburschen machen aus einem Gummiband und etwas Lehm eine explosive Waffe herstellen – äh Moment, das war MacGyver... Wer das Schnitzmesser schwingen kann, der kann sich auf ein tolles Ergebnis freuen – wir haben probiert, aus zwei Stück Holz einen Löffel und eine Gabel zu Schnitzen.
Anfangs gar nicht so einfach. 

Mit etwas Übung klappt es aber auch bei uns. Die beiden Bestecke sind zwar schon weitestgehend vorgeschnitten, benötigen aber noch ordentlich Zuwendung der Messerklinge.
Nach gut 20 Minuten intensiven Schnitzens haben wir die Holzstücke vom Groben befreit. Langsam aber sicher verwandelt sich das Kirschholz in geschmeidige Werkzeuge.

Nach dem Schnitzen ist vor dem Schmirgeln. Mit recht drei verschieden feinen Schmirgelpapieren wird das Holz richtig schön weich. Hierbei sollte tatsächlich aufgepasst werden, dass nicht zu viel Holz abgeschmirgelt werden kann. Ecken und Kanten sollten aber keine mehr fühlbar sein. Zuerst gehen wir mit 150er, dann mit 240er und zum finalisieren mit dem 400er rüber.

Der letzte Schritt ist das Einreiben mit echten Bienenwachs. Dies sorgt für einen besonderen Look und schützt das Holz außerdem vor äußeren Einflüssen. Fertig – wer Lust hat, sein können unter beweis zu stellen, kann sich das DIY Set direkt beim Online Shop von Heldbergs bestellen.

Du hast einen Vorschlag, was wir als nächstes probieren könnten? Schreib's in die Kommentare, wir sind gespannt.