Das Rennrad avanciert zum Luxus- Gefährt

Schmale Reifen, hohe Geschwindigkeit, hoher Preis - der Trend beim Rennrad geht Richtung edles Lifestyle-Produkt.

corratec-Rennrad

Rennradfahren ist in und seit vielen Jahren auch in Deutschland eines der beliebtesten Sportgeräte. Nach einer aktuellen Statistik des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 3,8 Millionen Fahrräder verkauft. Darunter vier Prozent Rennräder, in absoluten Zahlen also rund 15.200 Stück.

Der Rennradkäufer gibt für sein Sportgerät deutlich mehr aus, als der ZIV als durchschnittlichen Verkaufspreis eines Fahrrades ermittelt haben. Dieser lag 2013 bei etwas 520,- Euro. "Die Kunden legen wieder mehr Wert auf Qualität und bezahlen dafür auch gerne etwas mehr für einen Straßenrenner", sagt corratec-Geschäftsführer und Eigentümer Conrad Irlbacher. "Wir verspüren seit einigen Jahren eine verstärkte Nachfrage vor allem im Segment absoluter High-End-Räder jenseits der 5.000,- Euro-Grenze", so Irlbacher weiter. Die Antwort der Bayern auf den High-End-Boom ist eine eigene Carbon-Rahmen-Produktion sowie konsequente Individualisierung des persönlichen Renners - manchmal sogar jenseits der 10.000-Euro-Marke.