Höllenmaschine, die an der 300er-Marke kratzt

Ratlos wie immer folgten wir in der Not dem Rat eines Kollegen, den wir im Verdacht hatten, Aprilia-Scherze mit uns machen zu wollen. Ecki riet:

„Nehmt doch die Aprilia RSV4 Factory. Die ist geil, geht über 300!“ So alarmiert, starten wir sogleich eine kleine Umfrage in der Redaktion:„Wer kennt sich mit Motorrädern aus, die über 300 gehen?“ Die einzige Antwort kam prompt: „Ist lange her. Ich glaube, mein Kinder-Dreirad machte 3 km/h.“ Eine beruhigende Antwort. Denn wir mögen keine Selbstmord-Kandidaten. Weil wir uns nicht vorstellen können, dass Tempo 300 auf einem Moped Spaß machen kann.

Aber offensichtlich gibt es Menschen, die genau daran Spaß haben. Motorradtester zum Beispiel. Zum Glück fanden wir beider Zeitschrift „Motorrad“ einen, der unsere Aprilia final einordnen konnte: „Die Aprilia verteidigt ihren Podestplatz aus dem Vorjahr. Sie ist topstabil, richtig schnell, zieht gut durch und bremst fulminant. Chapeau!“ Damit das klar ist: Wir reden hier vom Platz 3 unter neun Höllenmaschinen, die alle an der 300er-Marke kratzen. Unser Gefühl, dass die Aprilia zum Besten gehört,was man an Tempo weltweit kaufen kann, wenn man Highspeed unbedingt mag, trog uns also nicht. Was sind wir doch für geile Tester!