Liteville 4-ONE – Ein Bike für alles

Asphalt, Schotter, Waldwege und Trails: Mit einem Gravelbike ist die Straße nicht das Ende. Es ist der Anfang – zu Abenteuern, die direkt von der Haustüre weg beginnen.

Mit dem neuen 4-ONE hat der Allgäuer Fahrradhersteller LITEVILLE ein Gravelbike entwickelt, das durch seinen maximal breiten Einsatzbereich dem Drang nach Fahrspaß, Dynamik und Vielseitigkeit völlig neue Wege erschließt. Ob als Gravel-, Commuting-, Allroad- oder Bikepacking-Bike: Das 4-ONE ist über jedes Terrain erhaben.

Seine Geometrie garantiert ein agiles, spielerisches Fahren bei gleichzeitig enormer Laufruhe. Als einziges Bike seiner Klasse bietet das 4-ONE die Option einer integrierten, vollversenkbaren Eightpins-Sattelstütze. Kein Wunder, dass viele damit die Schotterstraße verlassen und sich mit dem Bike auch auf leichten Trails ihre Komfortzone erweitern. Doch auch abseits von Schotter und Geröll macht des 4-ONE eine „bella figura“. Dank seines geringen Gewichts und Rollwiderstands fühlt es sich auch auf Asphalt und in urbaner Umgebung sehr wohl. Kurzum: maximaler Fahrspaß überall.

Seit vielen Jahren ist „Form Follows Function“ das oberste Credo von LITEVILLE. Am 4-ONE zeigt sich das unter anderem an der Carbon-Gravel-Fork von ENVE, die in enger Zusammenarbeit mit Syntace entwickelt wurde. Oder auch an anderen „Kleinigkeiten“ wie Ösen für die Schutzblech- oder Gepäckträgermontage, dem bewährten X-12-Achssystem oder dem X-Fix-Werkzeug. Die Entwickler haben an alles Wichtige gedacht und auf Überflüssiges bewusst verzichtet.
 

 


Wer dem nächsten Ortsschildsprint oder der Bestzeit am Berg hinterherjagt, für den bietet der eigens für das 4-ONE entwickelten Syntace W25i-Laufradsatz eine direkte und steife Kraftübertragung und ein sicheres Rad-Handling selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Mit einem Gesamtgewicht von nur 8.5 Kilogramm in Größe “M” muss das 4-ONE die Carbon-Konkurrenz definitiv nicht scheuen.

Egal ob man nun einen kraftvollen Begleiter für lange Bikepacking-Touren oder einen schnellen Allrounder sucht: Mit der LITEVILLE 4-ONE Werksmaschine hat man alle Möglichkeiten auf der Hand. Es bleibt die Qual der Wahl zwischen den beiden Ausstattungsvarianten. Entweder mit 1-fach SRAM-Antrieb für direkten Fahrspaß oder als 2-fach Shimano-Antrieb mit einer unglaublich großen Entfaltung. Und wem das viel zu viele Vorgaben sind, der baut sich mit dem 4-ONE Rahmen-Set einfach sein Traumbike auf!

«Der Umstieg aufs 4-ONE war für mich ein Quantensprung im Gravel- und Bikepacking-Bereich. Kein Rad zuvor bot mir diese direkte Kraftübertragung und so ein intuitives Handling. Und vor allem: überragende Sicherheit in anspruchsvollem Gelände. Zudem ist das 4-ONE unglaublich leicht.  Damit bietet es mir im voll bepackten Rennmodus entscheidende Vorteile in langen und harten Anstiegen. Derzeit glänzt es im täglichen Einsatz als Commuter, der mir einfach nur Fahrfreude bietet. Und das jeden Tag aufs Neue!»
Bengt Stiller, Gravel-Profi und Langdistanzfahrer

Alle Info zum Liteville 4-One MK1