MV AUGUSTA BRUTALE 675

Die italienische Kultmarke verblüfft mit einem Sensationsangebot: Eine MV Augusta für 8.990 Euro? Das ist, als ob sie dir auf einen Ferrari 50 Prozent geben.

Aber nichts ist mehr, wie es war. Diese Erkenntnis macht auch vor Kultmarken keinen Halt. Erst recht, wenn man wie MV ein zwar legendärer, aber recht kleiner Motorradproduzent ist. Knapp 200 Angestellte schrauben in den Werkshallen am Ufer des Lago di Varese, und um deren Arbeitsplätze langfristig zu sichern, verblüfften die Augusta-Manager mit einer Marktoffensive der besonderen Art: eine vollwertige MV Augusta zum Schnäppchenpreis. Das freut nicht nur die Jungbiker mit dem schmalen Geldbeutel, sondern auch Wiederaufsteiger, die sich rantasten wollen, ohne gleich den Asphalt zu knutschen. Außerdem haben die Italiener "donne con le palle" als PS-Dominas im Visier, was medizinisch nicht ganz richtig "Frauen mit Eiern" bedeutet, aber solche mit Power meint. Die müssen sich festhalten, wenn die Brutale ab 8000 Touren ihrem Namen mehr als Ehre macht. Im Sport-Modus, versteht sich, denn wenn das Mapping auf "Normal" steht, ist die kleine Augusta eher ein gutmütiges Pferdchen. Eines mit 110 Stärken allerdings, was sie im Gesamtpakt zur absoluten Nr. 1 ihrer Klasse macht. Die ersten 3.000 Exemplare waren jedenfalls schnell verkauft.

Zylinder 3
Hubraum 675 ccm
Leistung 80.9 kW (110 PS)
Spitze über 200 km/h
Gewicht 167 kg
Tankinhalt 16,6 l
Sitzhöhe 810 mm
Preis 8.990 Euro