Rezepte für den Ernstfall

Bernie Carr interessierte sich bereits als Kind für Survival-Techniken. Als Erwachsene legte sie, nachdem sie ein Erdbeben in Kalifornien, Aufstände in Los Angeles und die Evakuierung ihres Hauses während der südkalifornischen Waldbrände überstanden hatte, besonderen Wert auf die Möglichkeit, autark zu leben.

Jetzt hat sie aus ihrem Hobby ein Buch gemacht: Das Handbuch für den Ernstfall. Das Buch bietet einen Do-it-yourself-Plan in 99 einfachen und effektiven Schritten - darunter die Kalkulation des Wasserbedarfs, das Rezept zur Herstellung von selbst gemachten Joghurt, das selbst gemachte Kühl-Gelkissen zur Linderung von Muskelschmerzen oder den Bau eines Erdofens.

Hört sich etwas schräg an? Ist es teilsweise auch. Echte Suvival-Freaks werden bei dem Werk der Katastrophen-Helferin eher schmuzeln, da sie das Thema sehr -ähm - eigen und weiblich angeht. Unter dem Strich ist es aber genau wegen dieser unorthodoxen Herangehensweise auf alle Fälle ein hilfreiches und ergänzendes Werk für die Handbibliothek eines jeden Atombunkers oder Survival-Fans.

Bernie Carr
Das Handbuch für den Ernstfall
99 einfache Möglichkeiten, sich vor Katastrophen zu schützen
riva, ISBN 978-3-86883-394-2
192 Seiten