Battlefield 4 Countdown - das Buch zum Game

Der offizielle Roman zu Battlefield 4, dem Videogame-Welterfolg von DICE und Electronic Arts? Das müssen wir uns ansehen. Haben wir getan. Hier unsere Meinung:

Die Einstiegshandlung: Der Mandarin sprechende CIA-Agent Lazlo Kovic wird bei einem hochgeheimen Kommandounternehmen mit chinesischen Spezialisten an der Grenze zu Nordkorea in die Falle gelockt. Sein gesamtes Team wird dabei getötet. Er überlebt als Einziger. Verletzt, zerschunden und halberfroren kehrt er nach Shanghai zurück auf der Suche nach Antworten: Wer hat ihn und sein Team verraten? Warum muss seine Freundin für ihn sterben? Seine Suche führt ihn in das Herz einer tödlichen Verschwörung, die zu einem globalen Krieg werden kann.

Hört sich anders an als das Game? Genau! Wer denkt, in Battlefield Countdown werden die epischen Online-Multiplayerschlachten literarisch umgesetzt, wird positiv enttäuscht sein - denn das hätte sowieso nicht viel hergegeben.

Das Buch dagegen ist ein angenehm lesenswerter Thriller, der schnell fesselt und der das Land China in einer lebendig-actionhaltigen Art und Weise darstellt. Ein guter Triller - eben nicht nur für Battlefield-Fans.