Der dunkle Wald - Chinesische Hi-Quality-Sci-Fi, zweiter Teil

Cixin Liu ist einer der erfolgreichsten chinesischen Science-Fiction-Autoren. Seine Romane wurden bereits acht Mal mit dem Galaxy Award prämiert.

Cover - PR-Bild

Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere widmen konnte. Sein bekanntester Roman Die drei Sonnen wurde 2015 als erster chinesischer Roman überhaupt mit dem Hugo Award ausgezeichnet und wird international als ein Meilenstein des Genres gefeiert.WDR / NDR machten aus Die drei Sonnen eine fulminante Hörspielserie.

Über keinen Science-Fiction-Roman wurde in den letzten Jahren so viel berichtet wie über Die drei Sonnen. Der internationale Bestseller aus China vermischt die Kulturrevolution, Nanotechnik, Astrophysik, Polizeiarbeit, eine alte chinesische Antennen-Abhöranlage, ein Virtual-Reality-Game, das Dreikörperproblem der Himmelsmechanik sowie eine Verschwörung um den Erstkontakt mit Außerirdischen zu einem ungewöhnlichen Hard-Science-Fiction-Roman, der auf der ganzen Welt Leser begeistert hat.

Nun ist der zweite Teil da: Der dunkle Wald. Die Ausgangsbasis: Der einzige Informationsspeicher, der noch vor den Aliens geschützt ist, ist das menschliche Gehirn, weshalb das "Wandschauer"-Projekt ins Leben gerufen wird: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens ausarbeiten – doch können sie einander trauen?

Liu schafft es, in Zeiten der abnehmenden Sci-Fi-Kreavität neuen Schwung und neue Impulse in das Genre zu pumpen. Noch kommt er nicht an die ganz Großen wie Dick heran, aber er ist auf dem besten Wege dazu - und bereits um Längen besser als 90 Prozent seiner Genre-Kollegen.