Misfits: Neue Superhelden mit Kultpotential

Ja, es gibt manchmal noch neue Superhelden mit Kultpotential! Die Misfits ("Außenseiter") gehören ab sofort dazu. Wer sind sie und was wollen sie?

Fünf kleinkriminelle Jugendliche müssen wegen ihrer Vergehen Bänke anmalen und andere soziale Dienste bewältigen, die bestimmt nicht auf ihrer privaten Favoritenliste stehen. Da hagelt es plötzlich mannsgroße Eisbrocken und ein Blitz fährt in die Misfits, den alle scheinbar problemlos überleben. Scheinbar, denn nach und nach stellt sich heraus, dass die leicht asozialen Thatcher/Blair-Geschädigten über Superkräfte verfügen.

Ein Junge kann die Zeit zurückdrehen, ein anderer wird unsichtbar. Ein Mädchen kann Gedanken lesen; eine andere geilt jeden Mann extremst auf, auch wenn sie den vielleicht gar nicht will. Aber die Teenager sind nicht die einzigen in der Stadt mit Superkräften, und nicht jeder nutzt sie zum Guten...

Die Serie Misfits, die seit 2009 von Clerkenwell Films produziert wird, ist die wirklich unterhaltsame Antwort auf amerikanische "Gähn"-Superhelden. 2010 gewann Misfits in der Kategorie Best Drama Series den BAFTA-Award, der von der renommierten British Academy of Film and Television Arts verliehen wird. Man könnte ihn auch den englischen Oscar nennen. Auch die britische Presse reagierte begeistert auf diese Serie, die so völlig anders ist als alles bisher gesehene. Auf der Videoplattform Hulu wurde die Serie bis jetzt ca. zehn Millionen Mal angesehen. Die ersten beiden Staffeln sind bereits  bei iTunes erhältlich, die erste Staffel bald auch auf DVD.

Das ganze ist so hot und new, das es noch nicht einmal einen deutschen Trailer  bei Youtube gibt. Daher hier der englische: