Casual Social Gamer: Spaß ist das wichtigste Motiv

King (ehemals King.com), weltweiter Marktführer von Cross-Plattform-Spielen, hat eine Umfrage zum Thema Casual Social Games unter seinen deutschen Spielern durchgeführt. Demnach wird das relativ neue Spielgenre noch immer deutlich von Frauen dominiert:

76,1 Prozent der Befragten sind weiblich, nur 23,9 Prozent männlich. Am stärksten vertreten ist die Altersgruppe der 40 - 49-Jährigen (35,1%), gefolgt von den 50 - 59-Jährigen (25,2%) und den 30 -39-Jährigen (21,1%). Die 18 - 29-Jährigen stellen einen Anteil von 11,9 Prozent, die der 60-Jährigen und älteren 6,7 Prozent. Das Durchschnittsalter der Spieler beträgt 43,8 Jahre.

17,4 Prozent der Befragten spielen regelmäßig an zwei bis drei Tagen in der Woche Casual Social Games, 25,4 Prozent an vier bis fünf Tagen in der Woche. Die größte Gruppe stellen mit 51,8 Prozent die Spieler, die an sechs bis sieben Tagen in der Woche die schnellen "Zwischendurch-Spiele" machen. Nur 5,4 Prozent spielen nicht häufiger als einmal wöchentlich Casual Social Games.

Auf die Frage "An Tagen, an denen Sie spielen: Wie lange spielen Sie durchschnittlich?" antworteten 36,7 Prozent mit "eine halbe bis zu einer Stunde", 28,7 Prozent spielten ein bis zwei Stunden und 16,4 Prozent sogar über zwei Stunden. Nur 18,2 Prozent spielten höchstens eine halbe Stunde. Als Hauptgründe für das Spielen von Casual Social Games (Mehrfachnennungen waren möglich) werden an den ersten fünf Positionen genannt: Spaß (81,5%), das Kostenlos-Prinzip (56,4%), zum Stressabbau (49,7%), als Herausforderung (43,8%) und die Tatsache, dass Casual Social Games einfach zu verstehen und schnell zu spielen sind (43,5%).

Alex Dale, Chief Marketing Officer bei King: "Die deutschen Umfrageergebnisse decken sich mit vielen anderen europäischen Ländern. King Spiele wie Candy Crush Saga sind so beliebt, weil sie die richtige Balance zwischen spielbarem Spaß und Puzzle-Herausforderungen anbieten. Dabei wirkt auch die Herausforderung, die immer anspruchsvolleren Levels zu bewältigen. Ein weiterer Erfolgsgrund ist die umfassende Synchronisation des Spiels zwischen mobiler und Facebook-Plattform. Egal, ob mit dem Smartphone im Bus oder am Laptop zuhause, das Spiel wird immer synchronisiert und aktuell angeboten."