Running with Rifles: Top-Down-Schlachten mit Fun-Faktor

Running with Rifles (RWR) ist ein neuer taktischer Shooter aus der Vogelperspektive mit RPG-Elementen in einer offenen comicartigen Welt, der sehr positiv aus dem Rahmen fällt.

In RWR trittst du der Armee als einfacher Soldat bei, wie auch tausende andere um dich herum. Für deine Vorgesetzten bist du nichts außer Kanonenfutter. Die Open-World-Herangehensweise ermöglicht dir dabei, deinen eigenen Weg und deine Geschichte in der Kampagne zu gestalten.

Mit steigender Erfahrung kannst du später auch größere Truppen kommandieren und mit neuer, besserer Ausrüstung fighten. Selbst Artillerie-Angriffe oder Verstärkungen durch Fallschirmjäger gehören dann -neben vielen Waffen und weiterer Ausrüstung - zu den Optionen, die du wählen kannst. Ach ja, Truppentransportfahrzeuge, Panzer, Patrouillenschiffe und andere Fahrzeuge gehören natürlich auch dazu. Aber sie sind rar gesäht auf den großen Maps.

RWR kann nicht mit einer genialen Grafik oder innovativen neuen Multiplayer-Elementen aufwarten, aber RWR ist trotzdem unverwechselbar, weil es einfach zu spielen und gleichzeitig komplex in den Details - und dabei handwerklich grundsolide gebastelt - ist.

Der Multiplayer-Spaßfaktor ist riesig und manchmal erinnert das ganze sogar an den großen Bruder Battlefield in einer abgespekten Top-Down-Version. Wer also einmal von der Ego- in die Top-Down-Multiplayerperspektive in den Krieg ziehen will, ist mit RWR sehr gut beraten. Aber Vorsicht: Running with Rifles ist alles andere als ein Pausenspiel.

RWR ist hier bei Steam als PC-Version zu haben.

<iframe width="550" height="309" src="https://www.youtube.com/embed/e1xpv-9AwPs?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>