Tower Wars - ein Genre wird erwachsen

Tower Defense Spiele stellen ein eigenes Genre dar, in dem durch den strategisch sinnvollen Bau von Verteidigungstürmen Horden von Angreifern erfolgreich aufgehalten werden sollen. Jetzt gibt es mit Tower Wars ein neues Spiel, das zeigt, dass dieses Genre erwachsen wird.

Es geht darin nicht mehr nur darum, verschiedenen Türme so zu platzieren, dass unterschiedliche Feindeshorden erfolgreich von Erreichen des Ziels (hier die eigene Burg) abgehalten werden, sondern man muss auch noch Gold schürfen, um damit neben den Verteidigungstürmen eigene Truppen ausbilden und gegen die feindliche Burg losschicken, um so wichtige Punkte zu ergattern.

Diese Kombination aus Aufbau- und Strategiespiel macht Tower Wars zu einem vollwertigen Game, das im besten Fall online gegen einen Gegner gespielt wird. Aber Achtung! Es handelt sich dabei keinesfalls um einen Pausenfüller. Eine Online-Schlacht kann schon einmal 30 Minuten oder länger dauern, da es zahlreiche Ausbaustufen, Türme, Gegner und eigne Truppen zu erforschen und einzusetzen gilt. Wer auf das klassische Tower Defense Game steht, bekommt immerhin drei Karten dafür angeboten, die aber schnell bewältigt sind.

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/f5zhkkx7Dxw?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Einziges Manko des tollen Spiels: Die komplexe Varinate mit den eigenen Truppen ist nur online spielbar. Aber vielleicht wird hier ja noch eine kleine, feine KI nachgeliefert? 

Tower Wars ist u.a. via Steam für 8,99 Euro zu haben.