Faded Paper Figures: Synthpop-Trio mit Ohrwurmqualitäten

Vorab stellt das amerikanische Synthpop-Trio „Faded Paper Figures“ den Album-Opener „Breathing“ ihres vierten Langspielers „Relics“ (VÖ: 05.08) jetzt schon auf ihrer Bandcamp-Seite als kostenlosen Stream nebst Lyrics zur Verfügung.

In diesem Stück in Ohrwurmqualität steht das Thema „Wiedergeburt“ im Fokus. „Der Liedtext ist ein Versuch auf altägyptische Art, Sinn aus Leben und Tod zu destillieren“, so Sänger und Gitarrist R. John Williams. Als der „Roland Jupiter-4“-Synthesizer seines Bandkollegen Kael Alden den Geist aufgab, war etwas Auferstehungsmagie von Nöten, um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. Hilfe hatten sie dabei in Form von Online-Ratschlägen anfänglich zweifelhafter Charaktere aus Osteuropa, die sich aber am Ende als enorm hilfreich erwiesen.

Der Titel wurde fast ausschließlich mit Hilfe analoger Technik komponiert und produziert, u.a. mit dem wieder zum Leben erweckten Synthesizer. Er wird  Bestandteil des vierte Studioalbums „Relics“, das im August 2014 erscheinen wird. 

Und hier kommt die prima Mucke:

<iframe width="550" height="309" src="//www.youtube.com/embed/NHX50SxP-SE?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>