Kommt der Digitalführerschein?

43 Prozent der Deutschen befürchten, dass ihre aktuellen digitalen Fähigkeiten für den beruflichen Alltag bald nicht mehr ausreichen.

Foto: IngImage

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Vodafone Instituts. Der Bildungsexperte Joachim Giese bringt daher das Konzept eines Digitalführerscheins ins Gespräch. Auf diese Weise könne geprüft werden, ob Arbeitnehmer Wissenslücken im Bereich der Digitalisierung aufweisen. Ist dies der Fall, muss es möglich sein, die fehlenden Kenntnisse durch entsprechende Weiterbildungen kostenfrei zu erlernen.

Die Bundesregierung sei hier gefragt, die entsprechenden Investitionen für dieses Projekt zu tätigen. Als Exportweltmeister müsse es der Anspruch dieses Landes sein, Vorreiter im Bereich der Digitalisierung zu sein, denn diese wird den gesamten Jobmarkt und damit die gesamte Wirtschaft komplett auf den Kopf stellen.