Das sind die beliebtesten Tattoo Motive

Früher als Kennzeichen Krimineller und sonstiger Bürgerschrecks verschrien, sind Tätowierungen mittlerweile everybodys Darling.

Grafik: Cosmoty.de

“Während in den 90er- und 00er-Jahren noch eher kleine Tattoos in Mode waren, geht die Tendenz heute zu großflächigen Motiven”, erklärt Désirée Rossa von Cosmoty.de, die eine Studie dazu  erstellt hat. “Um herauszufinden, welche Motive besonders angesagt sind, haben wir mithilfe eines SEO-Tools
analysiert, welche Tattoos besonders häufig bei Google gesucht werden”, so Rossa.

Klarer Sieger der Auswertung: Das Anker-Tattoo mit 14.800 Suchanfragen pro Monat. “Das Tattoo stammt aus dem Seefahrer-Kontext und hat ein breites Spektrum an Bedeutungen: So steht es u.A. für fest verankerte Hoffnung, Halt und Heimat. Auch im Rockabilly-Bereich sei es beliebt.

Wolf, Löwe und Kompass auf Platz 2

Mit je 12.100 Suchanfragen pro Monat landen die Motive “Löwe”, “Wolf” und “Kompass” auf Platz zwei. “Das Wolfs-Tattoo steht für Stärke, Treue und Unabhängigkeit. Auch der Löwe als König der Tiere symbolisiert Macht und Stärke – Träger dieses Tattoos machen allen klar, wer der Boss ist”, erläutert die Cosmoty.de-Expertin die Bedeutungen der Tattoo-Motive. Der Kompass kann für Orientierung und klare Ziele sowie übertragen auch für die innere Stimme und Intuition stehen, die uns in die richtige Richtung leitet.

Auf Platz drei landen mit je 9.900 Suchanfragen pro Monat das Tribal- sowie das Rosen-Tattoo. Stilisierte Tribals waren in den 90ern angesagt, auch das berühmt-berüchtigte “Arschgeweih” war oft in diesem Stil gehalten. Heutige Tribals orientieren sich oft wieder stärker an den Ursprüngen
in der Stammeskultur. “

Morbide wird es auf Platz 4: Je 8.100 Suchanfragen pro Monat gehen auf die Begriffe “Totenkopf-Tattoo” und “Kreuz-Tattoo”, die beide Tod und Vergänglichkeit symbolisieren. Das Kreuz-Tattoo kann zusätzlich selbstverständlich auch als Symbol eines starken christlichen Glaubens oder in besonderen Formen als Erkennungszeichen für Rechtsradikale gemeint sein.