Bayerisches Bier in China gefragt

In Deutschland wurde 2013 2,0% weniger Bier wie im Vorjahr gebraut. Damit konnten die deutschen Braustätten nur noch 94,6 Mio. hl Bier (ohne alkoholfreies Bier) absetzen.

Bier am Pool? - Bild: IngImage

Ein großes Exportplus ließ die bayerischen Brauereien aber gegen den Negativtrend mit 0,7% laut den Privaten Brauereien in Deutschland wachsen. Die negative Entwicklung der deutschen Brauereien hat seine Ursache sowohl im rückläufigen Inlandsabsatz (-1,7%) als auch in geringeren Exportmengen (-3,8%) . Exportiert wurden 2013 14,8 Mio. hl, dies entspricht einer Exportquote von 15,8%.

Abkoppeln von diesen negativen Trends konnten sich die bayerischen Brauer. Mit einem nur leichten Inlandsminus von -0,3%, das den verregneten Sommer geschuldet ist, sowie einem Exportplus von 4,9% wurde ein Plus von 0,7% erzielt. 2013 wurden in Bayern gesamt 22,3 Mio. hl Bier (ohne alkoholfreies Bier) gebraut, mittlerweile wird fast jede fünfte Maß oder 19,9% des bayerischen Bieres exportiert. Neben dem klassischen Bierexportland Italien hat China inzwischen eine sehr hohe Bedeutung für den Export bayerischen Bieres.