Kyrö: Gin aus der am nördlichsten gelegenen Brennerei weltweit

Die Finnen lieben es, sich in der Sauna neue Ideen auszudenken. Das ist auch der Ort, an dem 2012 die Geschichte der ganz auf Roggen fokussierten Destillerie Kyrö ihren Anfang nahm.

Kyrö-Gin aus dem hohen Norden

Einer der klugen Köpfe bei diesem schicksalshaften Sauna-Besuch hatte die Idee, wo die Destillerie gebaut werden sollte: Die bekannteste Käsefabrik Finnlands war seit den letzten fünf Jahren geschlossen und wartete nur darauf, endlich übernommen zu werden. Nachdem sie zwei Jahre Bau und Bürokratie tapfer hinter sich gebracht hatten, befeuerten die furchtlosen Rye Rye Distillers endlich im Jahre 2014 ihre Brennanlagen.

Sie benutzen dafür das Getreide, das am schwierigsten zu destillieren ist: Roggen. Und sind ganz nebenbei die am nördlichsten gelegene Brennerei von Gin und Whisky auf der ganzen Welt.

Jetzt bringen die Nordlichter in Deutschland gleich vier neue stylische Gin-Marken: Napue (Rye Gin), Koskue (Barrel Aged Gin), Juuri (Rye Spirit) und Verso (Matured Rye Spirit). Die Flaschen sehen schon mal sehr lecker aus.