Tomatin Single Malt Whisky Sonderabfüllung: weich, leicht, süß und fruchtig

Ein neuer Single Malt Whisky der schottischen Destillerie ist auf dem Markt und das Import- und Vetriebsunternehmen Sierra Madre GmbH bringt die Sonderedition nach Deutschland.

Die Destillation vom Tomatin 15yo Moscatel Whisky begann 2003 und reifte für 15 Jahre; die Charge ist weltweit auf nur 6.000 Flaschen limitiert.

Der Whisky lagerte als Finish für 5 Jahre in ehemaligen portugiesischen Moscatel-Fässern, die ihm Aromen von gerösteter Mandel und Orangen sowie sonnengetrockneten Rosinen und Feigen verliehen; diese enden in einem süß-cremigen Abgang, der den Whisky zu einem Tropfen für besondere Anlässe macht.

Die neue Sonderabfüllung ist übrigens nicht das erste Vorgehen von Tomatin mit einer ungewöhnlichen Fassreifung zu arbeiten. Fans der Destillerie erinnern sich bestimmt gerne an die limitierte Edition 14yo Cabernet Sauvignon oder den 9yo Caribbean Rum Whisky. Diese außergewöhnlichen Abfüllungen entstehen dank Tomatins Arbeit mit Holz, die eine große Vielfalt an Fässern von renommierten Partnern innerhalb der Industrie garantiert.

„Wir sind glücklich, in der Lage zu sein, solche interessanten und ungewöhnlichen Fassreifungen für unsere Limited Edition-Reihe herauszubringen“, so Jennifer Masson, Marketing Manager bei Tomatin. Auch Graham Eunson, Manager der Tomatin Distillery findet, dass diese Sonderabfüllung ihre Reihe der Single Malt Whiskys ergänzt: „Dieser vollmundige und intensive Single Malt ist vielleicht aufgrund seines Finishes in ehemaligen Moscatel-Fässern ungewöhnlich, dennoch zeigt er für welche Eigenschaften Whiskys aus der Tomatin Distillery stehen: weich, leicht, süß und fruchtig“.

Die limitierte 700 ml Tomatin Moscatel Whiskyflasche (46 % Vol.) hat einen UVP von 89,80 €.