39 Prozent der deutschen Autofahrer sind schon einmal "abgetaucht"

Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt haben 39 Prozent der Autofahrer in Deutschland schon einmal während der Fahrt nach heruntergefallenen oder verlorenen Gegenständen gesucht.

Hilfe nötig? Bild: IngImage

Unter den 30- bis 44-Jährigen ist es sogar mehr als jeder Zweite (53 Prozent). Auch wenn es sich dabei nur um Sekunden handelt, sollten diese "Tauchgänge" definitiv vermieden werden. " Bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern legt ein Auto in zwei Sekunden mehr als 27 Meter zurück. Dabei kann der Fahrer etwa auf die Gegenfahrbahn geraten und einen schweren Unfall verursachen", so Frank Bärnhof, ein Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Er handelt zudem grob fahrlässig und kann seinen Kasko-Versicherungsschutz verlieren." Das gilt übrigens nicht für den/die Beifahrer/in.