Dodi Al-Fayeds Sportwagen kommt unter den Hammer

190 PS in einem sportlichen Design mit grün-glänzender Lackierung– auf der internationalen Auktionswebseite Catawiki kommt ab sofort ein Maserati Merak3000, Baujahr 1973, unter den Hammer – ein seltenes Modell der 70er Jahre und zudem derMaserati von Dodi Al-Fayed, dem letzten Lebensgefährten von Prinzessin Diana.

Foto: Catawiki

Stephan Hommel, Catawiki-Experte für Oldtimer, erklärt, was den Wagen so besonders macht: „Vom Maserati Merak 3000 gingen insgesamt nur 781 Stück vom Band. Die Farbe verschafft diesem Modell zusätzlichen Seltenheitswert, denn von dem Modell mit der speziellen grünen Lackierung wurde lediglich eine Handvoll produziert.“

Eine weitere Besonderheit: Der Maserati ist noch im Originalzustand und hat erst 17.000 Kilometer auf dem Zählerstand. Dodi’s Vater Mohammed Al-Fayed – milliardenschwerer Unternehmer und leidenschaftlicher Autosammler – orderte den Sportwagen in der seltenen grünen Farbe, der 1973 im italienischen Maserati-Werk produziert wurde. Er überließ das Auto seinem Sohn Dodi Al-Fayed. Bis zum Jahr 2000 blieb der Wagen im Besitz der Familie.

Hommel ergänzt: „Die Seltenheit des Modells, der gute Zustand und natürlich auch der bekannte Vorbesitzer können den Wert des Autos in den kommenden Jahren weiter steigern. Im Moment schätzen wir den Wert des Maserati auf 175.000 bis 230.000 Euro.

Mitbieten für LIKE-Online.de-Fans mit viel Kleingeld ist möglich unter www.catawiki.de/maserati-merak