Max Hesse wird Champion der ADAC TCR Germany 2019

Das Finale der TCR Germany hätte kaum spannender sein können, denn bis kurz vor Schluss hatten noch vier Fahrer realistische Chancen auf den Meistertitel. Der Gewinner wurde am Ende der erst 18 Jahre alte Max Hesse.

Im Jahr 2019 startete YOKOHAMA erstmals als offizieller Reifenpartner der ADAC TCR Germany durch.An insgesamt sieben Rennwochenenden und bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen mussten sich die Trocken- und Regenreifen des japanischen Herstellers bewähren. Die Firma rüstete in der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum auch schon das ADAC GT Masters aus. 

Komplikationen blieben nahezu vollständig aus, so dass es während der Saison voll und ganz auf das fahrerische Können der Piloten ankam. Bis zum Finale am Sachsenring, das am 27. bis 29.9.2019 stattfand, sorgte die große technische Ausgeglichenheit der Serie dafür, dass es die stolze Zahl von vier Anwärtern auf den Meistertitel gab. Neben dem letzten Champion Harald Proczyk (AUT, Hyundai i30 N, Team HP Racing International) zählten Antti Buri (FIN, Audi RS3 LMS, LMS Racing), Mike Halder (GER, Honda Civic, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) und Max Hesse (GER, Hyundai i30 N, Hyundai Team Engstler) zu den aussichtsreichen Kandidaten.

Am Ende entschied der erst 18-jährige Max Hesse aus Deutschland den Showdown für sich. In einem Alter, in dem viele gerade einmal den Autoführerschein in Händen halten, ist er bereits Meister der ADAC TCR Germany. „Ich bin einfach nur happy und megaglücklich, es ist unglaublich. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben“, sprudelte es anlässlich des finalen Sieges aus ihm heraus. Auf den Rängen folgen Harald Proczyk mit 7 Punkten Abstand und Antti Buri mit 14 Zählern Differenz.