Im Test - Die FREEDOM IN EAR von Cellularline

Lange Akkulaufzeit – komplett Wasserfest – super für Jogging und Sport geeignet - darüberhinaus auch noch besonders günstig! Hab ich mein Traum-Headset gefunden?

Nachdem ich nun zwei sehr hochpreisige Headsets testen durfte – habe ich vergangene Woche ein verhältnismäßig günstiges In Ear Bluetooth®-Headset zugeschickt bekommen. Ob mich das Gerät trotzdem überzeugen konnte? Lest selbst...

Vorweg möchte ich gerne noch einmal auf die beiden anderen Artikel aufmerksam machen. Einmal den offenen Premium-Kopfhörer und dann, den für diesen Test als „Gegner“ auserwählten In Ear Bluetooth Kopfhörer. Beide hatten ein tolles Klangerlebnis – jedoch, sind beide auch im mittleren dreistelligen Euro Bereich. Wie verhält sich also das „FREEDOM IN EAR“ Headset von Cellularline? Es kostet grade mal 45€ und soll grade für Sportliche aktive Menschen perfekt sein. Vermuten lassen das bereits die Ohrbügel.

Einen visuellen Eindruck gibt's im folgenden Video

Zum Lieferumfang:

Der Lieferumfang in dieser Preisklasse ist nicht sehr üppig – im eigentlichen Sinne aber doch ausreichend. Geliefert wird neben dem Headset selber, auch noch ein Micro-USB Kabel zum Aufladen. Für den richtigen halt sorgen zwei verschieden große Silikonstecker (klein Mittel), welche im Handumdrehen ausgetauscht werden können.
Bei mir haben die Mittleren am besten gepasst. Mit Dabei ist auch ein kleiner „Gumminippel“ Welcher das Kabel zwischen den beiden Ohrsteckern verkürzt.

Technische Daten und Spezifikationen:

  • Einstellbare Ohrbügel für Komfort und Stabilität
  • Mikrofon mit Anrufbeantworter und Fernbedienung
  • Steuerung für Lautstärke und Musik
  • CLEAR VOICE MICROPHONE: Anrufton Optimierung
  • Stand-by: 336H
  • Sprechzeit: 7H
  • Micro USB Kabel im Lieferumfang enthalten
  • 2 Größen Ohr-Pass-Stücke enthalten
  • Kabelführung Clip
  • Neuste Bluetooth Technologie
  • Kompatibel mit allen 1.1 Smartphones Bluetooth Versionen oder neueren

Tragekomfort:

Wie bereits bei dem Bluetooth-Headset von Jabra, funktionierte das Anlegen des Headsets erst beim zweiten oder dritten Versuch. Wie auf dem Bild oben bereits zu sehen, darf man beide Ohrbügel nicht seitenverkehrt aufsetzen (mein Fehler). Dazu sei aber auch gesagt, es gibt keinerlei Markierung auf den Kopfhörern, eine kleine Kennzeichnung mit L & R auf der jeweiligen Seite hätte schon gereicht. :-)

Hat man den Dreh raus, sitzen die Bügel inklusive Ohrstecker sehr sicher im Ohr. Längeres Joggen und auch Tennisspielen haben den Sitz nicht beeinflusst. Insgesamt bin ich positiv überrascht!

Störend fand ich, dass die rechte Seite wegen der Bedienelektronik und Akku wesentlich schwerer war. Das gesamte Kabel hat also immer auf der rechten Seite runtergehangen.

Sound:

Ganz ehrlich, ich habe bei dem Preissegment eigentlich keine große Leistung erwartet. Obwohl ich kein Musikexperte bin, würde ich schon sagen, dass die beiden vorher getesteten Kopfhörer ein umfangreicheres Spektrum an Tönen abgedeckt haben. Der Klang bei diesem ist aber dennoch, total in Ordnung! Immer bedenken, es sind „nur“ 45€ Kopfhörer.

Höhen und Tiefen sind okay, der Bass könnte etwas stärker sein. Vielleicht liegt es aber auch an der Bluetooth-Verbindung? Ich konnte leider nicht rausfinden, welcher Bluetooth-Standard verbaut ist. aptX HD wird leider nicht unterstützt.

Fazit:

Der Tragekomfort ist mir auch nach mehreren Stunden tragen nicht negativ aufgefallen – die Bügel drücken nicht und es gibt kein nerviges Weißrauschen. Die Verbindung via Bluetooth hat reibungslos geklappt. Auch die Koppelung mehrerer Geräte funktionierte einwandfrei. Nützlich sind die Multimediatasten, welche sich zusammen mit dem Akku auf der rechten Seite befinden. Hiermit lassen Sich die Lautstärke, die Titelwiedergabe sowie eingehende Telefongespräche steuern.

Der Akku hielt die versprochenen 7 Stunden locker durch – was bei einem Gerät dieser Preisklasse mehr als erfreulich ist!