Hypernova: Escape from Hadea

ActaLogic hat sein Einzelspieler-Echtzeit-Strategie-Spiel Hypernova: Escape from Hadea bei Steam veröffentlicht. Die Kombination von klassischem Ressourcenmanagement mit intuitivem Tower-Defense Gameplay macht neugierig.

Hypernova: Escape from Hadea ist ein charmantes Science-Fiction- und Fantasy-RTS mit schrulligen Charakteren, schönem Design und einer guten Portion Humor (die inzwischen leider vielen anderen Games fehlt).

Die Rahmenstory: Ein fremdes Planetensystem namens Hadea ist in Gefahr, da seine riesige Sonne immer instabiler wird. Es ist also nur eine Frage der Zeit ist, bevor eine apokalyptische Hypernova-Explosion ihren ganzen Planeten zerstört. Daher entwicklen die Scynthians einen Plan, um ihrem Planeten zu entkommen und ihre Zivilisation an anderer Stelle in der Galaxie wieder aufzubauen. Allerdings wird die Technologie, um ein interstellares Teleportationsgerät zu bauen, das ihnen erlauben könnte, zu entkommen, durch Materialien angetrieben, die aufgrund der Expansion ihrer Bevölkerung auf Hadea erschöpft sind. Der einzige Ort, an dem sie mehr von diesen Elementen sammeln können, ist auf Hadeas Mond, Haya, eine unwirtliche Welt mit einer korrosiven Atmosphäre, die von gewalttätigen Kreaturen bewohnt wird. In einer verzweifelten, letzten Anstrengung schicken die Scynthians eine Expedition nach Haya, um einen Weg zur Macht der Flucht-Technologie zu finden und ihre Kultur zu retten. Die Expedition übernimmt du.

In Hypernova spielst du die Rolle eines scynthischen Führers mit dem Ziel, genügend Ressourcen zu sammeln, um ein interstellares Teleportationsgerät, die "Stellar Bridge" zu erobern und so dem Schicksal der Naidira-Explosion zu entkommen. Du baust Siedlungen, sorgst für Bevölkerungswachstum und läßt Mineralien sammeln. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Denn um die Angriffe von bösen Einheimischen zu überleben, musst du ein Tower Defense System aufbauen, fotschen, sammeln, Energie verteilen etc.

Die Optik und die Story sowie die strategischen Komponenten des Games überzeugen dabei voll. Es ist tatsächlich eine wunderbar gelungene Kombination aus zwei Spielgenres, die einen schnell in den Bann zieht und die Zeit vergessen läßt. Einzige kleine Wehrmutstropfen (aber da geht ja normalerweise noch was): Es gibt noch keine deutsche Sprachoption und es kostet aktuell bei Steam noch knapp unter 20 Euro.