Gorillaz bauen solarbetriebenes Musik- und Filmstudio mit E.ON

Der Energiemulti E.ON hat eine Partnerschaft mit der international erfolgreichen Pop-Band Gorillaz aus England geschlossen. Auftakt der Zusammenarbeit zwischen Band und Unternehmen soll ein Film- und Musikstudio sein, das allein mit Solarenergie und Batteriespeichern betrieben wird.

E.ON hat es in den vergangenen Monaten entwickelt und realisiert. Das Ergebnis präsentieren die Partner mit einem gemeinsam produzierten Video zum aktuellen Gorillaz-Song "We Got The Power" hier:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RuVT3lW4XlQ" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Das Video spielt in einer Wüste und zeigt mehr als tausend tanzende Spielzeuge und Figuren, hunderte von Lichtinstallationen, riesige Aquarien mit leuchtenden Tintenfischen, eine Schwadron blinkender UFOs sowie eine riesige goldene Glückskatze. Dabei handelt es sich nicht um Animationen, sondern um reale, funktionstüchtige Requisiten, die alle mit reiner Sonnenenergie samt Batteriespeichern betrieben und mit den krachenden Beats der Gorillaz unterlegt werden. Das alles mit Technik, die E.ON in verschiedenen europäischen Märkten anbietet. 

Murdoc Niccals, Gründer und Bassist der Gorillaz zur Werbepartnerschaft: "Ich bin auch Umweltschützer. Darum haben sich die Gorillaz mit E.ON zusammengetan - den führenden Intelligenzbestien im Bereich der Speicherung von Sonnenenergie -, um ein brandneues Studio zu bauen, das uns nicht nur noch bessere Musik machen lässt, sondern auch den Planeten schont." Was er dafür von E.ON bekommen hat, ist nicht bekannt :-)