Frauen favorisieren das "Getrennt-Wohnen-Beziehungsmodell"

Knapp die Hälfte der Singles möchte nicht mit dem nächsten Partner zusammenziehen. Das ist das Ergebnis einer Studie von ElitePartner. Besonders Frauen wollen ihren Freiraum nicht aufgeben und favorisieren scheinbar das "Getrennt-Wohnen-Beziehungsmodell":

52 Prozent von ihnen möchten nicht unbedingt mit ihrem nächsten Partner zusammenziehen. Bei den Männern stehen dagegen nur 44 Prozent dem Zusammenziehen skeptisch gegenüber.

Während die unter 30-Jährigen noch am ehesten zum Zusammenziehen bereit sind, geht der Wunsch danach mit dem Alter stark auseinander: Männer sind zwar auch mit Mitte 50 noch bereit, ihre Junggesellenbude gegen eine gemeinsame Wohnung zu tauschen, Frauen jedoch sehen das ganz anders: Ab Mitte 40 möchten 60 Prozent von ihnen lieber allein leben, ab Mitte 50 sogar 75 Prozent.

Auch in der Großstadt favorisieren Singles das "Getrennt-Wohnen-Beziehungsmodell": In Städten wie Hamburg und München möchte mehr als jeder Zweite trotz Partnerschaft die eigene Wohnung behalten. Bei Alleinstehenden auf dem Land dagegen ist der Wunsch nach dem Zusammenziehen größer.