40 Prozent der deutschen Männer vertrauen in Modefragen Frauen

Zwei Drittel der Männer lassen sich von anderen beeinflussen, wenn sie Hemden oder Sakkos kaufen.

Mutti ist nicht als Modeberaterin geeignet! - Bild: IngImage

Die größte Rolle spielt dabei für 40 Prozent der Männer die Partnerin. "Der Mann entscheidet, dass gekauft wird, die Frau entscheidet, was gekauft wird", sagt Christian Busch, Gesellschafter und Geschäftsführer beim Hemdenexperten Walbusch.

Das heißt aber nicht, dass Männer blind der weiblichen Meinung folgen. 32 Prozent passen ihr Styling den Vorlieben des Freundeskreises an. Auch Trendsetter haben mit ihrem Stil Einfluss auf die Bekleidungswahl. Jeder fünfte Mann lässt sich von modischen Vorbildern zu einer neuen Hemdfarbe oder Kombinationsmöglichkeit inspirieren. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 1.000 Männern zu Lifestyle- und Modethemen im Auftrag des Hemdenspezialisten Walbusch.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Sportstars, Sänger und Schauspieler sind für jeweils zwölf Prozent der entscheidende Ratgeber für den eigenen Look. Der Einfluss von Prominenten auf die Wahl von Hemd, Sakko oder Shirt ist besonders bei Männern unter 40 Jahren stärker verbreitet. Beispielsweise lassen sich 24 Prozent der 18- bis 29-Jährigen von Sportstars wie Fußballern und Trainern die modische Richtung vorgeben. 23 Prozent der 30 bis 39-Jährigen vertrauen in Stilfragen Schauspielern.

Die eigene Mutter kann sich dagegen - kicher - bei Männern kaum mit ihrem modischen Geschmack durchsetzen.